Artemide Lung 02 und Artemide Lung 03

Diese Studien richten sich an Patient:innen mit fortgeschrittenen, metastasierten Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

By AstraZeneca

Studien:Artemide Lung 02 und Artemide Lung 03
Indikation:Lungenkrebs (Lung 02: Plattenepithelkarzinom / Lung 03: Adenokarzinom)
Titel der Studie: Lung 02: Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, globale Phase-III-Studie zu einem bispezifischen Antikörper oder einem PD-1-Inhibitor in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie, für die Erstlinienbehandlung von Patient:innen mit metastasiertem, plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit PD-L1 Expression.
Titel der Studie:Lung 03: Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, globale Phase-III-Studie zu einem bispezifischen Antikörper oder einem PD-1-Inhibitor in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von Patient:innen mit metastasiertem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit PD-L1 Expression.
Geschlecht:Frauen und Männer
Alter:≥ 18 Jahre
Phase:III
Studiennummer(n):Lung 02: D702BC00001 / EU-CT-Nr. 2024-514281-39-00 / NCT06692738
Studiennummer(n):Lung 03: D702FC00001 / EU-CT-Nr. 2024-515008-38-00 / NCT06627647

Für wen eignet sich die Studie?

Diese Studien richten sich an Patient:innen mit fortgeschrittenen, metastasierten Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Teilnehmen können Patient:innen, deren Tumorzellen das Protein PD-L1 zeigen und die bisher noch keine Therapie gegen die fortgeschrittene Erkrankung bekommen haben. Die Studie Lung 02 untersucht das Plattenepithelkarzinom, Lung 03 das Adenokarzinom, eine andere häufige Variante des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses.

Beschreibung der Studie

In den beiden Studien wird untersucht, ob eine neuartige Behandlung, die das Immunsystem gezielt gegen Krebszellen stärkt – eine sogenannte Immuntherapie – zusammen mit einer Chemotherapie bessere Ergebnisse erzielt als die bisherige Standardbehandlung. Ziel ist es herauszufinden, wie wirksam und verträglich diese neue Therapie für Patient:innen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs (NSCLC) ist. Während der gesamten Studie werden die Teilnehmenden eng betreut und regelmäßig untersucht, um die Wirkung und mögliche Nebenwirkungen der Behandlung genau erfassen zu können.

Link zur Studie