AstraZeneca

Für AstraZeneca beginnt Fortschritt dort, wo er wirklich zählt – bei den Patient:innen. Als weltweit tätiges Unternehmen entwickeln wir innovative verschreibungspflichtige Medikamente in den Bereichen Onkologie, seltene Erkrankungen, Herz-Kreislauf, Nieren und Stoffwechsel sowie Atemwege und Immunologie. Wir arbeiten täglich daran, das Potenzial der Wissenschaft freizusetzen, um immer wieder lebensverändernde Therapien zu entwickeln. Für die Menschen, die Gesellschaft und den Planeten.

Forschung und Entwicklung bei AstraZeneca
Unsere Forschung und Entwicklung richtet sich gezielt auf ungedeckte medizinische Bedarfe – also auf Gesundheitsthemen und Erkrankungen, bei denen bestehende Therapien nicht ausreichen, nicht wirksam genug sind oder mit erheblichen Einschränkungen bzw. Risiken verbunden sind. Für viele Betroffene sind die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten begrenzt und bieten oft keine nachhaltige Verbesserung der Beschwerden oder der Lebensqualität.

Klinische Forschung spielt dabei eine entscheidende Rolle und eröffnet zugleich große Chancen. Sie kann früheren Zugang zu innovativen Therapien für Patient:innen ermöglichen, die Behandlungsqualität steigern und den Verlauf von Erkrankungen verbessern. Damit trägt sie insgesamt zu einer besseren Versorgung bei.

Mit rund 250 aktiven klinischen Studien in bis zu 900 Studienzentren sind wir stolz darauf, zu den führenden Unternehmen der klinischen Forschung in Deutschland zu gehören und einen wichtigen Beitrag für eine hochwertige Versorgung zu leisten.

Warum unterstützt ihr die Kampagne?

Eine Initiative, die wichtiger nicht sein kann. Es muss darum gehen, Transparenz zu schaffen, Vertrauen zu stärken und neue Behandlungsmöglichkeiten gemeinsam mit Patient:innen voranzubringen. Somit lohnt sich jeder Schritt in diese Richtung: Jede Teilnahme an einer Studie zählt und kann Menschen echte Chancen für ein besseres Leben schenken.

Studie Herzinsuffizienz

Die Studie untersucht, ob ein Aldosteronsynthase-Inhibitor in Kombination mit einem SGLT2-Inhibitor das Risiko für neu auftretende Herzinsuffizienz und kardiovaskulären Tod stärker senkt als ein SGLT2-Inhibitor allein.

Studie COPD

Die Studie untersucht, ob ein Tripletherapie-Dosierinhalator kardiopulmonale Ereignisse bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wirksamer reduziert als ein Dualtherapie-Inhalator.

Studie Brustkrebs

Die Studie EvoPAR-Breast01 prüft, ob eine Kombination aus PARP1-Inhibitor und SERD der bisherigen Erstlinientherapie bei HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit BRCA1-, BRCA2- oder PALB2-Mutation überlegen ist.

Studie Mesotheliom

Die Studie untersucht, ob ein bispezifischer Antikörper in Kombination mit Chemotherapie bei nicht resezierbarem Pleuramesotheliom wirksamer ist als eine alleinige Chemotherapie oder eine Immuntherapie aus Checkpoint- und CTLA-4-Inhibitor.

Studien Lungenkrebs

Die Studien Lung 02 und Lung 03 richten sich an Patient:innen mit fortgeschrittenen, metastasierten Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.